STEP Tandem ist ein aufsuchendes Elterntraining für Eltern und ihre Familienhelfer/innen

Aktualisierte Version: stEp hand in hand

STEP Tandem wurde 2006 von der zertifizierten Kursleiterin Dagmar Mihr auf der Basis vom STEP Elternkurs entwickelt und in Kooperation mit der Familienhilfe durchgeführt. Eltern und ihre Familienhelfer/innen nahmen am Kurs gemeinsam teil.

2018 wurde STEP Hand in Hand - als Weiterentwicklung von STEP Tandem - von der zertifizierten STEP Kursleiterin Birte Hahne entwickelt und erfolgreich durchgeführt. Die Familienhelfer/innen nehmen zuerst an der Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in der Erziehungshilfe teil. Danach unterstützen sie die Eltern, die am adaptierten Elternkurs teilnehmen, bei der Anwendung von STEP im Erziehungsalltag.
Der Kurs ist in Format, Inhalt, Methodik und Didaktik speziell auf den Bedarf von Eltern abgestimmt, die unter hohen familialen Belastungen stehen und überwiegend aus sozial benachteiligten Bevölkerungsschichten stammen.

Eltern, die seit Jahren Jugendhilfeleistungen erhalten, häufig auch von der Kindesherausnahme bedroht sind, erhalten Hilfe zur Selbsthilfe und konkrete Unterstützung bei der Übernahme von Erziehungsverantwortung. 

Besonderheiten

Spezifische Ziele:

  • Bewusste Änderung des Verhaltens und der Haltung der Eltern ihren Kindern gegenüber, die in der Folge eine Verhaltensänderung bei den Kindern bewirkt
  • Stärkung des Selbstvertrauens der Eltern durch systematische Ermutigung in der Gruppe, durch Anerkennung ihrer Kompetenzen und Ressourcen
  • Veränderung der Bindungssituation durch die Anleitung der Eltern zur differenzierten Wahrnehmung von Gefühlen
  • Physisch und psychisch gewaltfreie Erziehung der Kinder als Ergebnis des stärkeren Selbstvertrauens und der erhöhten Erziehungskompetenz der Eltern
  • Entwicklung und Stärkung von gesundheitsrelevanten Lebenskompetenzen der Eltern:
    Selbstwirksamkeitsgefühl, Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen, Selbstwahrnehmung, Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zum Umgang und zur Bewältigung von Emotionen und Stress.
  • Übernahme der Erziehungsverantwortung durch die Eltern, so dass der Verbleib der Kinder in den Familien möglich ist und das Kindeswohl gefördert wird.
    Dabei werden auch Kosten gespart, die durch die Fremdunterbringung entstehen.

Adaptierte Arbeitsweise:

  • Mehr Zeit (27,5 Stunden) und individuelle Unterstützung der Eltern zum Lernen und Üben, zur Anwendung im Alltag und Verinnerlichung des Konzepts
  • Ergänzende Einzelgespräche mit den Eltern bzw. Gruppengespräche mit den Familienhelfer/innen

Spezialisierte Kursleiter/innen

Folgende Kursleiterinnen sind für die Durchführung von STEP Tandem Kursen qualifiziert:

Bundesland / Ort Foto Kursleiter / in Profil
Kontakt
Hessen Esther Hansch  
Niedersachen / Landkreis Celle Renate Schulze  
Niedersachsen Christine Brümmel  
Niedersachsen Andrea Griesel  
Niedersachsen Imme Helpertz  
NRW Regina Jung  
NRW Burkhard Laumeier  
NRW / Landkreis Ennepe-Ruhr Angela Stauten-Eberhardt  
NRW / Landkreis Wesel Birgit Lade  

Evaluation settingbasierter
STEP Elternkurse

Elternbildung und Elternpartizipation in Settings – Abschlussbericht Bielefelder Evaluation von Edukationsprogrammen (BEEP), Gefördert durch das BMBF, 2010:

STEP Tandem als „Model of Good Practice“ für die soziallagen-bezogene Gesundheitsförderung,
S. 359

„STEP Tandem zielt auf die gesunde psychosoziale Entwicklung der Kinder und die psychischen Gesundheit der Eltern trotz hohem Risikostatus ab, der durch multiple Belastungsfaktoren (z.B. chronische Armut, Suchterkrankung eines Elternteils, sehr junge Elternschaft – Familien aus sog. „Multiproblemmilieus“) gekennzeichnet ist. Gesundheitsförderung durch STEP Tandem findet auf dem Wege einer Stabilisierung oder Stärkung personaler, familiärer und sozialer Ressourcen statt. Das Programm zielt bewusst auf die Entwicklung von Erziehungs- und Lebenskompetenzen sowie Persönlichkeitsressourcen der Eltern ab. Über die Kompetenzstärkung der Eltern sollen gesundheitsförderliche Bedingungen in der Lebenswelt „Familie“ aus Sicht von Kindern und Eltern hergestellt werden.“

STEP Tandem im Landkreis Göttingen

„STEP Tandem“ war zum Zeitpunkt der Evaluation in das Soziale Hilfesystem des Landkreises Göttingen eingebunden (Jugendamt, Familienhilfe-Träger), und wurde in enger Kooperation mit der sozial-pädagogischen Familienhilfe umgesetzt. Das Jugendamt des Landkreises hat die Konzept-Entwicklung von STEP Tandem durch Dagmar Mihr und die Modellphase zu 50% finanziert. Die andere Hälfte wurde durch die Winzig-Stiftung übernommen.

STEP Tandem wurde 2006 von  Dagmar Mihr, Erziehungs-wissenschaftlerin, Kinderkranken-schwester, Familientherapeutin und zertifizierte STEP Kursleiterin entwickelt.

Für die Spezialisierung für STEP Tandem nahmen zertifizierte STEP Kursleiter/innen an einem Aufbaumodul unter der Leitung von Frau Mihr teil.

Birte Hahne

STEP Hand in Hand - die aktualisierte Anwendung von STEP im Bereich der Erziehungshilfe - wurde 2018 von Birte Hahne entwickelt. Sie ist Diplom Sozialpädagogin, zertifizierte Kursleiterin für STEP Elternkurse sowie für die STEP Weiterbildung für Pädagogen/Pädagoginnen im HzE Bereich.

Frau Hahne leitet das Aufbaumodul für die Spezialisierung auf STEP Hand in Hand.


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